SharePoint Neuerungen in 2017

Das Jahr 2016 liegt nun hinter uns, und hat uns nicht nur einen neuen SharePoint gebracht, wir konnten außerdem auch viele interessante und erfolgreiche Projekte bei unseren Kunden umsetzen.

Doch was erwartet uns nun für 2017 rund um SharePoint? Worauf können wir uns freuen, was ändert sich und was gibt es zu beachten?

SharePoint 2007

Auch wenn die meisten unserer Kunden Ihren SharePoint 2007 abgelöst haben, erreichen uns gelegentlich doch noch Supportanfragen aus diesem Bereich.

Der Mainstream Support für die verschiedenen SharePoint 2007 Versionen ist bereits im Oktober 2012 ausgelaufen. Fünf Jahre später wird nun auch der Extended Support eingestellt. Es wird also ab Oktober keine Updates mehr geben (weder Fehlerbehebungen noch Sicherheitsupdates).

Nicht nur, dass es keine Updates mehr geben wird, auch Supportanfragen werden nach Oktober 2017 nicht mehr von Microsoft angenommen.

Sollten Sie also noch einen SharePoint 2007 im Einsatz haben, wird es höchste Zeit auf eine aktuelle Version zu migrieren! (Link zum Artikel)

Bitte beachten Sie, dass nicht nur der Support für den SharePoint 2007 ausläuft, sondern auch für den Exchange 2007!

SharePoint 2010

Im Jahr 2015 ist der Mainstream Support für den SharePoint 2010 ausgelaufen. Es gibt zwar weiterhin regelmäßige Security Updates, aber auch deren Tage sind gezählt. Ab Oktober 2020 wird auch der Extended Support eingestellt und somit erleidet der SharePoint 2010 das gleiche Schicksal wie sein Vorgänger.

Das Jahr 2020 liegt natürlich noch weit vor uns, trotzdem raten wir unseren Kunden, die noch einen SharePoint 2010 im Einsatz haben, sich rechtzeitig Gedanken um eine Migration zu machen. Dabei geht es nicht nur um die Sicherheitsaspekte, sondern auch um eine bessere Performance und neue Features in den Nachfolgern!

SharePoint 2016

Zum Abschluss des vergangenen Jahres hat Microsoft dem SharePoint 2016 noch ein frisches Feature Pack verpasst (S&L Blogartikel). Damit wurde an einigen Stellen im SharePoint nochmal „an den Schrauben gedreht“, es wurden diverse Features hinzugefügt (z.B. anpassbare Kacheln im SharePoint App Launcher), aber auch für die Bereitstellung der Server und die Administratoren wurde einiges verbessert (Administrative Prozesse lassen sich nun besser protokollieren, eine vollständige MinRole Farm kann nun auch aus nur zwei Servern bestehen anstatt aus vier wie bisher).

Wie man sieht nimmt Microsoft das Feedback der Kunden ernst und macht den SharePoint 2016 mit jedem Update noch besser! Wir sind schon gespannt um welche Features der SharePoint in diesem Jahr noch erweitert wird.

Office Online Server

Der Office Online Server wird von verschiedenen Systemen genutzt (z.B. für Exchange, Skype for Business und SharePoint) um unter anderem Office Dokumente im Browser anzuzeigen oder um PowerPoint Dateien über Skype präsentieren zu können.

In der Vergangenheit konnten die Office Online Server mit einem einfachen Kumulativen Update auf einen aktuellen Stand gebracht werden. Seit neuestem hat sich dieses Updateverhalten ein wenig geändert.

Bevor wir nun ein Update installieren, müssen wir zuerst die OOS-Farm verlassen, das Update installieren und anschließend die Farm neu konfigurieren.

Das klingt im ersten Moment nach sehr viel Arbeit, bedeutet im Endeffekt aber nur einen kleinen Mehraufwand, da die Server die den OOS nutzen die alten Verbindungsdaten einfach behalten können.

Office365

Aber nicht nur On-Premise gibt es etwas Neues, auch in O365 tut sich ständig was. Ob es nun die SharePoint Apps für mobile Endgeräte sind, die neuen Teamsites oder Office 365 Groups. Es hat sich bereits viel in 2016 getan, und der Ausblick für 2017 sieht auch schon sehr vielversprechend aus!

Eine Liste der bereits veröffentlichten und der geplanten O365 Features finden Sie in dieser Roadmap.

S&L Ressourcenwebpart

Viele unserer Kunden haben bereits das Ressourcenwebpart aus dem Hause S&L im Einsatz. Aber auch hier arbeiten wir ständig daran es noch besser und effektiver zu machen! Bereits im vergangenen Jahr haben wir uns Ihr Feedback zu Herzen genommen und einige der gewünschten Features in die neuen Versionen mit aufgenommen. Auch für dieses Jahr haben wir schon einige Ideen wie wir unser Ressourcenwebpart erweitern können um Ihnen die Planung Ihrer Ressourcen noch einfacher zu machen! (S&L Blogartikel)

 

Läuft Ihr SharePoint demnächst aus dem Support und Sie suche noch nach dem richtigen Weg einer Migration? Oder haben Sie Interesse daran mehr über unser Ressourcenwebpart zu erfahren? Melden Sie sich einfach bei uns! Wir beraten Sie gerne!