Guck mal, wer da anruft...

Zu unserem Ticket- und Workflowsystem ControlSeries gehört schon seit längerer Zeit ein hilfreiches Tool:

Der CS-Phone Client.

Er gehört -wie auch das Screenshot-Tool- zu den Plugins, die über unsere DesktopControl ohne zusätzlichen Administrationsaufwand leicht an die Nutzer verteilt werden können.

Der CS-Phone Client ist TAPI-fähig, sowie besonders auf die Zusammenarbeit mit Skype for Business ausgelegt.

Kommt ein Anruf rein, hat man sofort alle relevanten Information zum Kunden auf einen Blick zur Hand, etwa Firma, Standort, Organisationseinheit usw.

In den Detaildaten sind auch alle aktuellen Tickets sofort erkennbar, um bereits vor dem Abheben einen schnellen Überblick zu gewinnen.
Ticketübersicht

Weiterhin sind die hinterlegten Ansprechpartner aufrufbar:

Ansprechpartner

Auch sehr wichtig: Wer hat zuletzt was beim Kunden gemacht? Hier die Historie:

Historie

Sollte der Anrufer unbekannt sein, wird automatisch versucht, die Kennung einem bekannten Rufnummernbereich einer Organisation zuzuordnen.

Ruft beispielsweise die +49 261 92736 859 an, würde dieser Anruf als „wahrscheinlicher Treffer“ für S&L in Mülheim-Kärlich angezeigt, da Kontakte aus gleichem Rufnummernblock vorhanden sind.

Über den Schnellzugriff rechts oben lassen sich weitere Stärken des Clients ausspielen:

4

Während des Telefonates kann gleich mit den Daten des Anrufers ein Ticket aufgebeben werden oder – falls notwendig- Kontaktdaten ergänzt werden.

Diese können dann mittels CS-Workflowmanagement gleich oder nach Freigabe in die entsprechende Datenquelle zurückgeschrieben werden.

Ebenso einfach können bei weiteren Anrufen neue Tätigkeiten mit der entsprechenden Dauer in bereits bestehenden Tickets ergänzt werden.

Da zwischen zwei Telefonaten die Zeit oft knapp ist, können die jeweiligen Zeiten für die Telefonate auch bequem nachträglich in die entsprechenden Tickets gebucht werden.

Hierzu ist ein Zugriff auf die CDR-Datenbank erforderlich.