Wie jetzt? Cloud Monitoring? Warum?

 

 

 

 

Heutzutage gehört das Monitoring von komplexen IT- (und auch NON-IT) Umgebungen zum Standard in Unternehmen und gewährleistet zudem die transparente Überwachung von unternehmenskritischen Services.

Aber im heutigen Zeitalter der zunehmenden „Cloudifizierung“ wird manchmal das offensichtliche vergessen. Man überwacht mit allen möglichen Tools die Infrastruktur und alles wird „grün“ gemeldet. Dummerweise vergisst man allzu oft, dass im Hintergrund immer mehr auf Cloudbasierte Dienste zugegriffen wird.

Als einfaches Beispiel kann man sehr schön eine moderne Office 365 – Landschaft nennen. Die Firewall funktioniert, meldet keine Fehler, die Internet-Anbindung klappt, aber trotzdem kann sich plötzlich kein User mehr an seinem Outlook anmelden? Lokale Server gibt es nicht mehr, und nun?

Auch wenn die großen Anbieter wie Google, Apple, Microsoft mittlerweile Verfügbarkeiten jenseits der 99,95% garantieren, kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Ausfällen in einzelnen Service-Bereichen. Und wer weiß nun proaktiv ob es daran liegen könnte? Kennen sie alle URL’s wo sie das erkennen könnten…?

Mit dem „S&L MOSO Cloud Dashboard“ gehört dies nun der Vergangenheit an, unser erfahrenes Entwicklerteam hat sich der Sache angenommen und für die S&L Monitoring Solution ein Dashboard entwickelt auf dem sie, frei konfigurierbar, die für sie relevanten Cloud-Services angezeigt bekommen, selbstverständlich mit den bekannten und bewährten Alerting Mechanismen der MOSO.

Auf einen Blick erhalten sie den Status solch kritischer Dienste wie Microsoft Azure ActiveDirectory, Microsoft Multifactor Authentication, Office 365, OneDrive oder auch Apple und Google.

cloud moso 2

Halt! Wieso Apple und Google, ich setze doch gar keine iCloud oder GoogleDocs ein?

Ganz einfach, sie merken relativ schnell, wenn sie keine Push-Nachrichten in ihrem Mail-Programm auf dem Handy oder Tablet mehr bekommen. Aber, wollen sie deswegen ihren Admin quälen? Lassen sie ihn doch einfach schauen… Ein Blick genügt, und er weiß, dass z.B. zufälligerweise gerade der Apple APNS – Service einen „partial Outgage“ hat, oder die Microsoft Azure MFA Services in Europa gestört sind…

Sprechen sie uns an und besuchen sie uns unter www.sul.de oder www.monitoringsolution.de

Mit dem S&L MOSO Dashboard haben Sie alle verwendeten Cloud-Dienste direkt im Blick – Monitoring wie auf Wolke 7.