S&L hat auf SharePoint 2016 migriert– Einen Monat ist es her...

… und es läuft noch immer absolut rund!

Vor gut einem Monat haben wir auf SharePoint 2016 migriert und schon währenddessen festgestellt, dass dieser Migrationsschritt recht unproblematisch von statten geht.

Dies war natürlich größtenteils auf unsere gute Vorbereitung und Erfahrung zurückzuführen. Es hat sich einmal mehr gezeigt, dass eine Testmigration der beste Weg hin zum produktiven Update ist. Dabei werden die Daten in einem ersten Schritt testmigriert und anschließend unter SharePoint 2016 gesichtet. Dabei werden alle Auffälligkeiten sowie Fehler behoben und dokumentiert.

Anhand dieser Migrationsdokumentation konnten wir die notwendige „Downtime“ sowie Migrationszeit sehr genau bestimmen und intern abstimmen.

Integrität

Abbildung 1: Websitesammlungs-Integritätsprüfung

Nach erfolgreicher Migration haben wir natürlich auch weiterhin unsere neue SharePoint Farm überprüft und im Auge behalten. Kleinere Probleme, welche den Betrieb jedoch nicht negativ beeinflusst haben, wurden in den Logs aufgeführt und konnten schnell behoben werden.

Auch aktuelle Updates, welche nicht nur sicherheitskritische Lücken, sondern auch ein paar der wenigen, nicht „missionskritischen“, Fehler beheben, wurden von uns bereits erfolgreich und problemlos eingespielt. Hierbei haben wir auch eine große Zeitersparnis feststellen können, da Updates für den SharePoint 2016 deutlich komprimiert wurden und die Server somit schneller zu aktualisieren sind.

Zusammengefasst lässt sich also sagen: Es läuft!